Archivierung-Foto

Kleine Chonik des Foto- und Dokumenten-Archivs

1981 gründete sich eine "lose" Fotogemeinschaft, die unter der Leitung von Horst Petri in der Folgezeit ein wichtiger Bestandteil des Heimat- und Geschichtsvereins wurde.
So konnten Wolfhager Stadtansichten ab 1898 und die Bilder aus dem frühen Wolfhager Alltagsgeschehen gesichert werden. In der Zehntscheune richtete man ein Fotolabor ein und reproduzierte in nächtelangen Arbeiten die von den Bürgen zur Verfügung gestellten Originalaufnahmen. Wichtige Mitglieder der Gruppe waren die Herren Karl Weyer, Georg Lindemann, Willi Vialon, Horst Petri und der Heimatforscher Wilhelm Winter. 

Die in diesen Jahrzehnten archivierten Bildoriginale und -kopien bildeten die Basis für die neuzeitliche Digitalisierung und Archivierung des Bilder- und HuGV-Dokumenten-Materials, das mittlerweile einen Umfag von über 30.000 Exemplaren besitzt.

Das älteste Bild stammt aus dem Jahre 1869.

 

Seit 2005 werden die von der ehemaligen "Fotogruppe" gesammelten und produzierten Fotos digital erfasst und in Orts- und Sachgebieten geordnet auf Festplatten gespeichert. Die Vorstandsmitglieder Heinrich Deuermeier, Horst Petri und Dirk Lindemann waren hierbei die ersten Aktiven. 

Der heutigen Fotogruppe für Digitalisieren, Archivieren und Bilderkennung  gehören an: Walter Biermann, Heinrich Deuermeier, Herbert Heidenreich, Walter Tripp und Dirk Lindemann.