Der Verein

Unser Vereinslogo Unser Vereinslogo

Dem Heimat und Geschichtsverein Wolfhagen gehören über 200 Mitglieder an.

Damit ist er einer der mitgliederstärksten Vereine in der Stadt.

Trotz eines hohen Altersdurchschnittes sind wir ein sehr lebendiger, innovativer und tatenfreudiger Verein. Das spiegelt sich unter anderem in den vielfältigen Aktivitäten und Projekten wieder.

Zu allen Themen stehen immer ausreichend freiwillige, motivierte Mitglieder zur Verfügung, um die gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Um unsere Einsatzfreude an der Aufarbeitung der Wolfhager Geschichte auch an kommende Generationen weitergeben zu können, rufen wir alle geschichtsinteressierten Wolfhagerinnen und Wolfhager, insbesondere die Jüngeren auf, bei uns hereinzuschauen, damit sie ihre Begeisterung für unserer kulturellen Werte entdecken und bewahren.

Dies ist wünschenswert, um die Arbeit zum Wohle der Stadt und Region kontinuierlich fortführen zu können.

Kurze Vereinsgeschichte

Der Vorläufer des heutigen Heimat- und Geschichtsvereins 1956 Wolfhagen wurde am 17. Februar 1956 als Verkehrsverein Wolfhagen gegründet. In den ersten zwanzig Jahren standen Maßnahmen zur Ortsverschönerung und die Steigerung der Aktivitäten für den Fremdenverkehr im Vordergrund. Schon in 1970er - Jahren zeichnete sich aber der Zwang zu einer verstärkte Arbeit um die Wolfhager Geschichte und die Heimatspflege ab.
Die heutigen Hauptaufgaben leiten sich aus dem § 2 der Vereinssatzung in der aktuellen Fassung ab.

 

Der erste Vorstand 1956:

     
Georg Schulz, Ingenieur Georg Lindemann, Architekt Eduard Vialon, Kaufmann