Aufgaben

Der Vorläufer des heutigen Heimat- und Geschichtsvereins 1956 Wolfhagen wurde am 17. Februar 1956 als Verkehrsverein Wolfhagen gegründet. In den ersten zwanzig Jahren standen Maßnahmen zur Ortsverschönerung und die Steigerung der Aktivitäten für den Fremdenverkehr im Vordergrund. Schon in den 1970er Jahren zeichnete sich aber eine verstärkte Arbeit um die Wolfhager Geschichte und dei Traditionspflege ab.

Die heutigen Hauptaufgaben leiten sich aus dem §2 der Vereinsatzung in der aktuellen Fassung ab.

Dort wird folgendes ausgeführt:

B. Aufgaben

§2

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er will durch seine Tätigkeit beitragen, zur allgemeinen öffentlichen Heimatliebe, Heimatkunde und Erschließung der heimatlichen Schönheiten, der Bauten und Kulturstätten.
Die Erfüllung dieser Aufgaben soll erreicht werden durch:

1.) Vermittlung der Kulturgüter durch unentgeltliche Unterrichtung über Stätten der Wissenschaft und Kunst und der allgemeinen Sehenswürdigkeiten in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Hessisch. Waldeckischen-Gerbirgs- und Heimatverein und dem Regionalmuseum Wolfhager Land.

2.) Pflege des Gedankens der Heimatliebe und der Heimatkunde (Vorträge und Wanderungen, Verschönerung des Ortsbildes, Erhaltung der Volksbräuche und Sitten und der Denkmäler der Natur, der Geschichte und Kunst).

3.) Durchführung von Busreisen und Fahrten für Vereinsmitglieder, Förderer und Freunde zu historischen Städten und Stätten, um Anregung für die eigene Vereinsarbeit zu finden.

Der Verein darf keine anderen als die vorstehend bezeichneten Zwecke verfolgen.